Board Elect Training Seminar in Halle (Saale) -16. bis 18.06.2023

Zum diesjährigen Board Elect Training Seminar trafen wir uns vom 16. bis 18.06. in Halle (Saale) in den Gebäuden der Fränkischen Stiftung. Ziel war es, die künftigen Vorstände zu Schulen und ihnen wichtige Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg zu geben. Es gab Workshops zum Präsidenten-Amt, für die Clubmeister, für alle Interessierten einen Austausch zu Sozialaktionen und noch mehr.

Am Freitagabend ging es mit einer gemütlichen Runde im Irish Pub los, bis alle müde zur Turnhalle zurück stapften, wo die Feldbetten bereits aufgebaut waren. Der Samstag war gefüllt von Workshops und Austausch. Am Nachmittag kamen auch die Rotarier zum Hof der Fränkischen Stiftung. Es gab ein kleines Programm von den Rotariern, während wir Lose für unsere Bundessozialaktion MenstruAction verkauften. Knapp 4000 € nahmen wir für den Forikolo e.V. ein, der Aufklärungsarbeit in Sierra Leone leistet und den Mädchen vor Ort Menstruations-Kits zur Verfügung stellt.
Am Abend feierten wir zusammen mit den Inbounds und Rotexern an der Saale und fielen auch dann, nach einem langen Tag, in unsere Feldbetten.

Am Sonntag ging es für alle Anwesenden wieder in die Heimat. Wir freuen uns auf die nächste Distriktaktion und vor allem die Distriktkonferenz im Oktober in Hannover.

Distriktkonfernz (Sep. 2022)

Die erste Distriktkonferenz im Clubjahr 22/23 fand in Braunschweig statt. Gestartet sind wir dieses Mal schon am Freitag mit einer Kneipentour durch Braunschweig, wobei wir schon einmal vor ab viele neue Leute kennenlernen konnten. Der offizielle Teil der Konferenz fand wie immer am Samstag statt, wobei wir viel aus den jeweiligen Clubs erfahren haben.

Was hat jeder in der Zeit seit der letzten DisKo gemacht, was steht demnächst an und was läuft gerade nicht so gut. Ein Thema das momentan viele Clubs beschäftigt ist die Mitgliedergewinnung, weshalb es einen längeren Workshop zu diesem Thema gab, um den Clubs neue Ideen mit an die Hand zu geben. Außerdem hat sich der neu gegründete Verein Sightbox Germany e.V. vorgestellt.

Alle Teilnehmenden konnten dabei ausprobieren wie es sich an fühlt, ohne zu Sehen Fußball oder Handball zu spielen. Nach der Konferenz gab es einen Knotentanzkurs, bei dem alle Teilnehmenden das Tanzbein schwingen konnten. Auch nach dem Tanzkurs wurde damit nicht aufgehört, denn unsere kleine private Feier ging noch bis spät in die Nacht. Verabschiedet haben wir uns alle am Sonntag bei einem gemeinsamen Frühstück. Vielen Dank an den Rotaract Club Braunschweig-Wolfsburg für die Organisation und bis zur nächsten Distriktkonferenz in Lüneburg.

Illmenau Cup (Aug. 2022)

Wie in jedem Jahr, hat der Rotaract Club Lüneburg auch diesen August zum Illmenau Cup eingeladen. Eine Veranstaltung die bei vielen Rotaractern aus dem Distrikt 1800 (und auch darüber hinaus) fest im Terminplaner steht. Am Freitag ging es mit einer Kneipentour durch das nächtliche Lüneburg los, wobei wir nicht nur die Stadt erkundet haben, sondern auch das ein oder andere Bier und/oder Cocktail genießen konnten.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen voller Vorfreude los zum Lüneburger Bahnhof, denn unserer Kanus warteten schon in Bienenbüttel auf uns. Von dort sind wir dann über die Ilmenau bis zurück nach Lüneburg gepaddelt. Aber was wäre so ein Ausflug ohne einen kleinen Wettstreit, wie jedes Jahr winkt dem Gewinnerteam das „Goldene Paddel“.

Bei Zwischenstopps an Land konnten sich die Teams bei Spielen messen und so Punkte sammeln, um dem Gewinn näher zu kommen. Aber auch das Aufsammeln von Müll während der Fahrt gehörte dazu. Gewonnen hat wie in den Jahren davor, das Team mit dem aktuellen Distriktsprecher.  Auch das scheint langsam zur Tradition zu werden. Wir alle hatten ein tolles Wochenende du bei vielen ist das erste Augustwochenende 2023 schon fest für den Ilmenau Cup eingeplant.

2. DisKo 2020/21 im Distrikt 1800 – ein virtueller Ausflug nach Lüneburg

Ursprünglich als Präsenzveranstaltung in Lüneburg geplant musste auch die 2. DisKo 2020/21 im Distrikt 1800 virtuell aus dem heimischen Wohnzimmer stattfinden. Doch haben es sich die Lüneburger nicht nehmen lassen, uns auf einen virtuellen Ausflug in ihre Hansestadt mitzunehmen. Aber der Reihe nach…

Zu Beginn der DisKo stand die Vorstellung und Wahl des neuen Distriktteams 2021/22 an. Die bisherige Assistant Distriktsprecherin (ADRR) Katrin Werle aus dem „gastgebenden“ RAC Lüneburg stellte sich mit einem tollen und motivierten Team als DRR zur Wahl – mit Erfolg. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an das neue Team und Glückauf!

Nach diesem formellen Teil der DisKo ereilten uns ebenso zahlreiche wie vielseitige Clubberichte. Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen ist die Motivation in den Clubs weiterhin hoch und die Säulen „Lernen – Helfen – Feiern“ werden auch online aktiv zelebriert. Ein besonderes Highlight war hier die Vorstellung unserer D1800-Leuchtturmprojekte Heimflohmarkt (RAC Hannover, zugleich DeuKo-Sozialaktion) und Soundreflection (RAC Magdeburg). Wir freuen uns sehr darüber, dass diese beiden Projekte aus unserem Distrikt heraus entstanden sind!

Und was stand sonst noch auf dem Programm? Ein Film aus Lüneburg! Mit viel Liebe und Herzblut aufgenommen entführte uns der RAC Lüneburg virtuell in seine Stadt und zeigte und die begehrtesten Ecken und Plätze, aber auch mancher Geheimtipp war dabei. 

Unser DisKo-Tag klang dann mit einem gemütlichen Abendprogramm aus. Hier hat sich unsere Distriktsprecherin Pia als Cocktail-Queen entpuppt und sicher so manchen Promillepegel gesteigert. So konnte dann bis in die späten Abendstunden hinein gemütlich geplauscht werden – ein schöner Abschluss der DisKo-Saison in 1800!

Patrick Christian Otto, RAC Hannover Maschsee 

DisKo goes Zoom – die rotarische Familie im Distrikt 1800 kommt virtuell zusammen

Ursprünglich als erste Hybrid-Distriktkonferenz mit Präsenz in der Leuphana Universität in Lüneburg und Zuschaltung via Zoom geplant, mussten wir bedingt durch den neuen „Lockdown light“ unsere DisKo 1800 kurzfristig vollständig digital abhalten. Mit Abstrichen in der persönlichen Nähe, aber dafür mit ebenso vielen spannenden Einblicken und Inspirationen sowie zahlreichen Teilnehmenden aus insgesamt 13 Rotaract Clubs und 5 Rotary Clubs.

Bei unserer Online-DisKo war dann von einem ersten exklusiven Einblick in die Planung der DeuKo 2021 inklusive virtueller Mitnahme in das Studio im Herzen Hannovers über begeisternde Clubberichte von Braunschweig bis Walsrode bis hin zu zahlreichen interaktiven Workshops alles dabei. Besonders gefreut hat uns der virtuelle Besuch von Lisa und Sarah O. aus dem Ressort Interne Kommunikation, die uns ein Update zur aktuellen Ressortarbeit, insbesondere Rotary Nachwuchs Rotaract (RNR) gegeben haben und mithilfe des Google Jamboard von uns zahlreiche Ideen und Anregungen hierzu erhalten haben.

Außerdem konnten wir uns eingehend mit ElevateRotaract, mein Rotaract, der Logonutzung und der RAC Cloud befassen, hatten mithin einen schönen Rundblick über alle aktuellen Themen. Nach der DisKo haben wir uns dann abends noch in kleinerer Runde zu einem virtuellen Abendessen versammelt und uns in gemütlicher Atmosphäre weiter ausgetauscht.

Ein besonderer Dank und viel Liebe geht raus an das Distriktteam 1800 für die professionelle Organisation und das viele geleistete Herzblut. Nach der DisKo ist vor der DisKo: im Februar 2021 geht es weiter. Und nach dieser DisKo ist vor unseren beiden Charterjubiläen der Clubs Braunschweig-Wolfsburg (40 Jahre) und Halle-Saale (25 Jahre) – seid gespannt auf nähere Infos hierzu!

Patrick, RAC Hannover Maschsee

BETS 2020

Wie behalte ich als Präsident*in den Überblick? Wie kann ein/e Clubmeisterin alle in der Planung berücksichtigen? Wie schafft man es als Webmaster*in aus der “Bubble” zu kommen um die Reichweite zu vergrößern?
Diese und viele weitere Fragen wurden von den Referierenden unseres ersten online BETS unter die Lupe genommen und bestmöglich beantwortet.
Nach der Begrüßung durch Sönke Jaek nahmen wir an der Online DiKo der Rotarier des Distrikts 1800 teil, bei der auch einige Rotaracter für ihr besonderes Engagement geehrt wurden. Im Anschluss wurden wir in Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit den Referienden der verschiedenen Clubämter zu lauschen und natürlich auch brennende Fragen zu klären. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv und ich glaube jeder konnte durch den regen und informativen Austausch neue Ideen und Anregungen mit in seinen Club nehmen. Die freundliche und lockere Stimmung wurde vom gesamten Moderationsteam ausgestrahlt. Vor allem Pia meisterte erfolgreich ihre Taufe als Onlinemoderatorin auf Distriktebene. Als sich nach einer kleinen Pause alle wieder im “Hauptraum” befanden stellten sich die Projektleitenden aus dem Distrikt mit ihren Projekten vor. Es gab Updates zum Ilmenau Cup, das modern charity music event “Soundreflection” aus Magdeburg stellte sein Konzept vor, der BuSo Gewinner “one million trees” bot einen Workshop an und die bereits abgeschlossene Sozialaktion “Bildungswege” des RAC Nordwest wurde ausgewertet.
Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit für einen Austausch und letztendlich die Verabschiedung durch Pia.
Nach diesem Seminar kann es wohl kaum jemand abwarten endlich sein neues Amt anzutreten zu dürfen.

Malte, RAC Magdeburg