DisKo goes Zoom – die rotarische Familie im Distrikt 1800 kommt virtuell zusammen

Ursprünglich als erste Hybrid-Distriktkonferenz mit Präsenz in der Leuphana Universität in Lüneburg und Zuschaltung via Zoom geplant, mussten wir bedingt durch den neuen „Lockdown light“ unsere DisKo 1800 kurzfristig vollständig digital abhalten. Mit Abstrichen in der persönlichen Nähe, aber dafür mit ebenso vielen spannenden Einblicken und Inspirationen sowie zahlreichen Teilnehmenden aus insgesamt 13 Rotaract Clubs und 5 Rotary Clubs.

Bei unserer Online-DisKo war dann von einem ersten exklusiven Einblick in die Planung der DeuKo 2021 inklusive virtueller Mitnahme in das Studio im Herzen Hannovers über begeisternde Clubberichte von Braunschweig bis Walsrode bis hin zu zahlreichen interaktiven Workshops alles dabei. Besonders gefreut hat uns der virtuelle Besuch von Lisa und Sarah O. aus dem Ressort Interne Kommunikation, die uns ein Update zur aktuellen Ressortarbeit, insbesondere Rotary Nachwuchs Rotaract (RNR) gegeben haben und mithilfe des Google Jamboard von uns zahlreiche Ideen und Anregungen hierzu erhalten haben.

Außerdem konnten wir uns eingehend mit ElevateRotaract, mein Rotaract, der Logonutzung und der RAC Cloud befassen, hatten mithin einen schönen Rundblick über alle aktuellen Themen. Nach der DisKo haben wir uns dann abends noch in kleinerer Runde zu einem virtuellen Abendessen versammelt und uns in gemütlicher Atmosphäre weiter ausgetauscht.

Ein besonderer Dank und viel Liebe geht raus an das Distriktteam 1800 für die professionelle Organisation und das viele geleistete Herzblut. Nach der DisKo ist vor der DisKo: im Februar 2021 geht es weiter. Und nach dieser DisKo ist vor unseren beiden Charterjubiläen der Clubs Braunschweig-Wolfsburg (40 Jahre) und Halle-Saale (25 Jahre) – seid gespannt auf nähere Infos hierzu!

Patrick, RAC Hannover Maschsee