BETS 2020

Wie behalte ich als Präsident*in den Überblick? Wie kann ein/e Clubmeisterin alle in der Planung berücksichtigen? Wie schafft man es als Webmaster*in aus der “Bubble” zu kommen um die Reichweite zu vergrößern?
Diese und viele weitere Fragen wurden von den Referierenden unseres ersten online BETS unter die Lupe genommen und bestmöglich beantwortet.
Nach der Begrüßung durch Sönke Jaek nahmen wir an der Online DiKo der Rotarier des Distrikts 1800 teil, bei der auch einige Rotaracter für ihr besonderes Engagement geehrt wurden. Im Anschluss wurden wir in Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit den Referienden der verschiedenen Clubämter zu lauschen und natürlich auch brennende Fragen zu klären. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv und ich glaube jeder konnte durch den regen und informativen Austausch neue Ideen und Anregungen mit in seinen Club nehmen. Die freundliche und lockere Stimmung wurde vom gesamten Moderationsteam ausgestrahlt. Vor allem Pia meisterte erfolgreich ihre Taufe als Onlinemoderatorin auf Distriktebene. Als sich nach einer kleinen Pause alle wieder im “Hauptraum” befanden stellten sich die Projektleitenden aus dem Distrikt mit ihren Projekten vor. Es gab Updates zum Ilmenau Cup, das modern charity music event “Soundreflection” aus Magdeburg stellte sein Konzept vor, der BuSo Gewinner “one million trees” bot einen Workshop an und die bereits abgeschlossene Sozialaktion “Bildungswege” des RAC Nordwest wurde ausgewertet.
Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit für einen Austausch und letztendlich die Verabschiedung durch Pia.
Nach diesem Seminar kann es wohl kaum jemand abwarten endlich sein neues Amt anzutreten zu dürfen.

Malte, RAC Magdeburg